Mindjet MindManager verknüpft die Visualisierung von Informationen auf Basis der erfolgreichen Mindmapping-Methode mit dem zukunftsweisenden teamorientierten Aufgabenmanagement. Die Produktivitätssoftware unterstützt damit Einzelnutzer und Teams durchgängig in allen Arbeitsphasen von der Ideensammlung über die Strukturierung und Planung bis hin zur Durchführung und Abarbeitung von Aufgaben. Alle relevanten Informationen stehen für alle Beteiligten übersichtlich und unternehmensweit jederzeit und auf unterschiedlichen Endgeräten zur Verfügung.
Neues in MindManager 2017 für Windows
Zapier erleichtert das Projekt- und Prozessmanagement. Mit Hilfe von Zapier können vordefinierte oder selbst konfigurierte Integrationen verwendet werden, um MindManager mit einer Vielzahl verschiedener Anwendungen zu verbinden. Die Web-App ermöglicht den Import aus und den Export in über 700 Web- und Cloud-Apps, wie z.B. OneNote, Google Docs, Trello und Slack.
-
Verbesserte Kommunikation: Mindmaps können nun auch per HTML5 Export geteilt werden
-
Erhöhte Effizienz: verbessertes Dateimanagement und zahlreiche Optimierungen der Benutzerfreundlichkeit
-
Eine Übersicht über alle Neuerungen können Sie im Versionsvergleich näher betrachten
Erfahren Sie mehr über die MindManager Integration in Office im unteren Abschnitt.
Weitere Funktionen
-
Informationsmaps, Organigramme und Baumdiagramme
-
Flussdiagramme, Swimlane- und ähnliche Prozessdiagramme
-
Multi-Map-Ansicht und Gliederungsansicht
-
Integration in Microsoft Office (z.B. Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Microsoft Project)
-
Verlinkungen und integrierter Webbrowser
-
Individualisierung der Maps durch eine eigene Bildbibliothek und anpassbare Zweigstile, -formen und -farben
Die Software wird pro personenbezogene Nutzung lizenziert, d.h. ein Nutzer kann sie auf beliebig vielen Geräten installieren, sofern er der alleinige Nutzer ist. Die MSA (Mindjet Software Assurance & Support) ist verpflichtend. Sie enthält Hersteller-Support, kostenfreie Updates auf neue Hauptversionen und die Berechtigung zum Nachkauf im Initialband. Die Verlängerung erfolgt automatisch jedes Jahr. Eine Kündigung des Wartungsvertrags ist bis 30 Tage vor Ablauf möglich. Neben den kommerziellen Lizenzen gibt es auch Sonderkonditionen für Behörden, Forschung und Lehre und weitere Kundengruppen.
MindManager Single
Single Lizenzen können als einzelne Keys erworben werden. Der Wartungsvertrag (hier Mindjet Upgrade Protection Plan, kurz MUPP, genannt) ist optional und beinhaltet während der Laufzeit alle Updates inklusive Hauptversionen und telefonischen Support.
Goodbye Chaos – Welcome Überblick
//
Aufgabenmanagement mit MindManager
Kennen Sie das? Aufgaben flattern per E-Mail, SharePoint, Anruf oder ganz und gar auf Zuruf herein. Ruckzuck ist der Schreibtisch voller Post-its, To Do-Listen, der Posteingang quillt über mit Mails und weiteren Aufgaben, die keinem Projekt zugeordnet wurden. Hinzu kommen viel zu viele Informationen, die nicht unmittelbar verarbeitet werden können.
Und ehe man sich versieht, endet der Arbeitsalltag im Chaos, denn es fehlt der strukturierte Überblick.
MindManager bietet unterschiedliche Möglichkeiten, um Ordnung und Struktur in das Aufgaben-Management zu bringen, sowohl für den teamorientierten Einsatz als auch zur Optimierung des eigenen Aufgabenbereiches. Basis ist immer die visuelle Darstellung der Informationen und Aufgaben, die je nach Bedarf, Kontext und Erledigungsgrad schnell, einfach und flexibel strukturiert werden können.
Termine, Abhängigkeiten, Verantwortlichkeiten, Prioritäten und Status der einzelnen Aufgaben lassen sich auf einen Blick erkennen und einfach aktualisieren. Dabei können mit MindManager auch unterschiedliche Aufgaben-Dashboards oder weitere Ansichten erstellt werden: z.B. für die eigenen Aufgaben, für alle Aufgaben eines Projekts oder alle Aufgaben des Teams, die diese Woche noch erledigt werden müssen.
Mehrwert für Teams und Unternehmen:
• Überblick aller Aufgaben im Kontext
• Flexible Ergänzung von Zusatzinformationen zu jeder Aufgabe
• Schnelle Nachvollziehbarkeit für alle Projektbeteiligten und Teams
• Synchronisationen und Verknüpfungen zu vielen Microsoft-Anwendungen
• Weniger Missverständnisse durch eine visuelle und leicht verständliche Struktur
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Infoseite „MindManager im Einsatz – Aufgabenmanagement“
-> https://www.mindjet.com/de/anwendungen/mindmanager-im-einsatz-aufgabenmanagement/
So sieht zeitgemäße Integration mit MindManager als Teil der Microsoft Welt aus
Die große Familie der Microsoft® Office® Anwendungen bietet für jede Aufgabe die passende Software und erleichtert den Arbeitsalltag in Unternehmen enorm. Doch immer dort, wo viele Informationen mühsam zusammengesucht, geordnet und weitergegeben werden müssen, wo immer wieder neue Versionen von Dokumenten erstellt werden und wo komplexe Sachverhalte leicht verständlich dargestellt werden müssen, ist vielmehr ein klarer Überblickgefragt, als eine Vielzahl an Programmen.
Schon alleine deswegen passt MindManager ideal zu den anderen im Arbeitsalltag genutzten Office-Anwendungen und zeichnet sich durch zahlreiche Integrationen und Schnittstellen mit der Microsoft Welt aus.
MindManager als persönliches Cockpit durch alle Anwendungen
Die meisten Menschen brauchen für die tägliche Arbeit zahlreiche auf verschiedene Quellen und Systeme verteilte Informationen: häufig besuchte Web- oder Intranetseiten, zentral abgelegte Dokumente, die eigene Aufgabenliste für den Tag oder die Woche, alle Unterlagen zu den aktuell anstehenden Projekten, dazu gehörige E-Mails usw. Mindjet hilft, all diese Informationen in einem einzigen visuellen Cockpit zu überblicken, nach Prioritäten zu filtern, Zusammenhänge zu verstehen und vor allem die zeitraubende Suche nach Informationen ganz entscheidend zu reduzieren. So können auch Microsoft Office-Dateien und E-Mails angehängt oder verlinkt, Aufgaben und Termine mit Outlook synchronisiert oder die ganze Mindmap nach Excel oder Word exportiert werden.
Wir stellen Ihnen die am häufigsten genutzten Microsoft Integrationen vor:
Import und Export zu Microsoft®Word®
Diese Funktionen ermöglichen dem Anwender, Map-Inhalte einfach in Word-Dokumente zu übertragen bzw. umgekehrt, Texte aus Word als Map darzustellen. Das erlaubt dem Map-User, Inhalte zunächst in MindManager einfach zu sammeln und flexibel zu strukturieren, was häufig die größte Herausforderung beim Erstellen von Dokumenten ist. Der Import ermöglicht dagegen ein schnelleres Erkennen der Strukturen eines Fließtextes.
Export zu Microsoft®PowerPoint®
Per Mausklick können sämtliche Inhalte einer Map in das PowerPoint Format übertragen werden. Auch hier lassen sich Präsentationen mit Hilfe von MindManager zunächst wesentlich einfacher entwickeln und strukturieren.
Integration von Microsoft®Outlook®
Outlook-Aufgaben, Termine und Kontakte können dynamisch in die Zweigdarstellung integriert und synchronisiert werden, so dass die Outlook-Informationen immer aktuell und im jeweiligen Kontext der Map aufgerufen werden können. Außerdem ist es möglich, mit den in MindManager integrierten Aufgabenmanagement-Funktionen Aufgaben und Termine aus der Map heraus an Outlook zu senden und synchron zu halten.
CSV Export und Excel®Integration
Teilbereiche eines Excel Sheets können innerhalb von MindManager-Zweigen angezeigt und damit gezielt in den jeweiligen Kontext der Map gesetzt werden. Dabei werden diese stets mit dem original Excel Sheet synchron gehalten. Daten aus einer Map können umgekehrt im CSV-Format nach Excel exportiert werden.
Import und Export zu Microsoft®Project®
Projektmanager haben die Möglichkeit, die Vorzüge von MindManager mit den Planungsfunktionen von MS Project zu kombinieren. Dabei lässt sich MindManager auf der einen Seite als Projekt-Dashboard verwenden, in dem alle relevanten Projektinformationen integriert werden. Auf der anderen Seite lassen sich Mindmaps vor allem in den kreativen Phasen eines Projektes leichter handhaben.
In MindManager entwickelte Projektstrukturpläne lassen sich einfach nach MS Project exportieren. Über die Importmöglichkeiten lassen sich dagegen Projektpläne oder Teilbereiche davon aus MS Project einfacher für das Team im Map-Format darstellen und kommunizieren.
SharePoint Integrationen als Bestandteil von MindManager Enterprise
Alle Standardlisten und Bibliotheken aus SharePoint® können in eine Map eingebettet und synchronisiert werden. Dazu gehören beispielsweise Aufgabenlisten, Dokumente und Kalenderelemente, aber auch benutzerdefinierte Listen. Es können auch Aufgaben zunächst in MindManager erstellt und dann mit einer SharePoint Aufgabenliste synchronisiert werden. So lassen sich SharePoint-Sites übergreifend schnell und flexibel visuelle Dashboards über SharePoint-Inhalte erstellen. Auch Ressourcen aus SharePoint sind jetzt in MindManager direkt verfügbar. Somit können diese schon während der Planung von Aufgaben in der Map zugeordnet und anschließend mit SharePoint Aufgabenlisten synchronisiert werden.