Microsoft Project weist eine ganz neue Benutzeroberfläche auf, doch das ist längst nicht alles. Unter dieser Oberfläche enthält es leistungsstarke Verbesserungen bei der Terminplanung, Vorgangsverwaltung und Anzeige, mit denen Sie exakter steuern können, wie Sie Ihre Projekte verwalten und darstellen möchten.
Mit Project Professional bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können Projektteams, Projektarbeiten, Zeitpläne und Finanzen verwalten. Durch die Integration in vertraute Microsoft Office System-Programme, leistungsstarke Berichterstellungs- und Planungsoptionen, Assistenten und Vorlagen können Sie produktiver arbeiten.
Schneller Einstieg
Im Bildschirm "Erste Schritte" lernen Sie schnell die neuen Funktionen kennen. Und mit den vordefinierten Vorlagen bringen Sie Ihr Projekt direkt auf Kurs.
Effizient planen
Vertraute automatisierte Planungswerkzeuge sorgen für mehr Effizienz und verringern den Schulungsbedarf. Darüber hinaus vereinfachen mehrere Zeitachsen die Visualisierung komplexer Zeitpläne.
Ressourcen einfach verwalten
Werkzeuge für das Ressourcenmanagement helfen, Projektteams zusammenzustellen, erforderliche Ressourcen anzufordern und effizientere Zeitpläne aufzustellen.
Sichere Entscheidungen treffen
Integrierte Berichte helfen Projektbeteiligten bei der Visualisierung von Daten, um Einblicke in Projekte zu gewinnen und zu sicheren Entscheidungen zu gelangen.
Funktionen
Intelligente Einrichtung
Schneller Einstieg
Der Bildschirm "Erste Schritte" führt Sie durch die grundlegenden Funktionen wie das Verknüpfen von Vorgängen und das Erstellen von Zeitachsen, damit Sie schnell auf Kurs sind.
Erstklassige Vorlagen
Verwenden Sie eine der vielen in Project Professional integrierten oder auf Office.com verfügbaren Vorlagen, um erstklassige Projektpläne zu erstellen.
Intuitive Suche
Verwenden Sie die in den meisten Office-Produkten verfügbare Suchleiste "Sie wünschen...", um nützliche und zeitsparende Funktionen in Project zu finden.
Perfekte Planung
Vertraute Diagramme
Der für professionelle Projektmanager entwickelte Project-Client bietet vertraute Werkzeuge wie Gantt-Diagramme, damit Sie im Handumdrehen Pläne erstellen und Schulungszeiten reduzieren können.
Intelligente Automatisierung
Steigern Sie die Effizienz durch automatisierte Funktionen. So lassen sich Start- und Endtermine basierend auf Abhängigkeiten automatisch ausfüllen, während der Vorgangsinspektor effizientere Vorgangs- und Ressourcenzuordnungen erkennt.
Mehrere Zeitachsen
Verschiedene integrierte Zeitachsen helfen, komplexe Zeitpläne einfach zu visualisieren und Projekte in allen Einzelheiten darzustellen. Verwenden Sie vertraute Office-Werkzeuge wie PowerPoint, um Zeitachsen mit anderen zu teilen.
Intuitive Basispläne
Mithilfe von Basisplänen können Entscheider den tatsächlichen Fortschritt eines Projekts anhand des ursprünglichen Projektplans verfolgen und vergleichen.
Optimierte Vorgangsverwaltung
Visualisierte Beziehungen
Dank der Hervorhebung von Pfaden in Gantt-Diagrammen lassen sich Beziehungen zwischen Vorgängen besser darstellen. So erkennen Sie, welche Vorgänge am meisten zum
Projekterfolg beitragen.
"Was wäre wenn"-Planung
Sie können Vorgänge im Projektplan "deaktivieren" und mit "Was wäre wenn"-Szenarien die besten Zuweisungen ermitteln, ohne den gesamten Plan neu erstellen zu müssen.
Synchronisierte Vorgangslisten
Mit der Synchronisierung von Vorgangslisten können Teammitglieder ihre Zuweisungen in SharePoint aktualisieren und die Daten in Project Professional anzeigen.
Ressourcenmanagement
Konsolidierte Ansicht
Konsolidieren Sie alle potenziellen Projektressourcen in einer einzigen Ansicht, damit Ressourcenmanager die Ressourcen basierend auf standardisierten Daten vergleichen und Teams optimal zusammenstellen können.
Optimierte Ressourcen
Mit der Ressourceneinsatz-Funktion QuickInfo mit Anforderungen für "Ressourceneinsatz" können Projektmanager bestimmte Ressourcen anfordern. Der Teamplaner hilft bei der Erkennung und Lösung potenzieller Ressourcenprobleme, die den Terminplan gefährden könnten.
Integrierte Funktionen für die Zusammenarbeit
Skype for Business
Integrierte Kommunikationswerkzeuge wie Skype for Business vereinfachen die Zusammenarbeit. Teams können per Sprach-, Videoanruf oder Chat in Project kommunizieren, ohne die Anwendung zu wechseln.
Verbundene Apps
Kopieren Sie Informationen aus Project, und fügen Sie sie einfach in eine vertraute Office-Anwendung wie PowerPoint oder Word ein. Sie können Projektdaten auch bequem auf OneDrive for Business speichern.
Arbeitsbereiche für die Zusammenarbeit
Erstellen Sie eine eigene Projektwebsite, um Informationen wie Statusänderungen, Unterhaltungen und Projekttermine zu teilen und Teammitglieder auf dem Laufenden zu halten.
Project Online Premium und Project Server synchronisieren
Synchronisieren Sie Project Professional 2016-Zeitpläne mit Project Online Premium und Project Server 2016.
Bessere Entscheidungen
Projektberichte
Leistungsfähige integrierte Berichte wie "Burndown" und "Ressourcenübersicht" helfen Ihnen, Einblicke zu gewinnen, Informationen an andere Projektbeteiligte weiterzugeben und zu tragfähigen Ergebnissen zu gelangen.
Office Store
Office-Add-Ins
Im neuen Office Store finden Sie Office-Add-Ins, die die Funktionalität von Project erweitern und helfen, geschäftliche und projektbezogene Probleme zu lösen.
Weitere Informationen unter:
https://products.office.com/de-de/project/project-professional-desktop-software
Verbesserte Benutzeroberfläche
In Project werden mehrere Features eingeführt, mit denen Sie die Art der Anzeige und der Arbeit mit Ihrem Projekt erheblich verbessern können. Beim ersten Start von Project sind Sie möglicherweise überrascht über das, was nun zu sehen ist. Die Menüs und Symbolleisten wurden durch das Menüband ersetzt, das Ihnen zum schnellen Auffinden der erforderlichen Befehle für die Ausführung eines Vorgangs verhilft. Die Befehle sind in logischen Gruppen angeordnet, die wiederum auf Registerkarten zusammengefasst sind. Bei Project können sämtliche Registerkarten und Gruppen auf dem Menüband vollständig angepasst werden. Wenn Ihr Unternehmen über einmalige Features für die geschäftlichen Aktivitäten verfügt, können Sie diese auf einer eigenen Registerkarte des Menübands gruppieren. Klicken Sie auf Registerkarte Datei, und schon befinden Sie sich in Backstage, einer zentralen grafischen Oberfläche zur Verwaltung Ihrer Projektdateien. Backstage enthält die gleichen grundlegenden Befehle, die in früheren Versionen von Microsoft Project im Menü Datei für das Öffnen, Speichern und Drucken von Projektdateien zur Verfügung standen.
Neue Anzeigeoptionen
Neue Anzeigefeatures wurden ebenfalls hinzugefügt, damit Sie besser verstehen, wie das Team seine Aufgaben erfüllt und wo die Teammitglieder überlastet sind. Außerdem bietet Project mit der Ansicht Zeitachse Ihnen und anderen Personen im Unternehmen einen Überblick (und zeigt potenziell schwerwiegende Ressourcenprobleme auf). Project enthält die Ansicht Zeitachse, die automatisch über anderen Ansichten eingeblendet wird und einen präzisen Überblick über den gesamten Terminplan bietet. Sie können der Zeitachse Vorgänge hinzufügen und die Zeitachse sogar ausdrucken, um einen optisch ansprechenden Zusammenfassungsbericht des gesamten Projekts zu erhalten. Es ist aber auch ohne weiteres möglich, die Zeitachse in eine E-Mail für einen Sofortbericht einzufügen.
Einfachere Anpassung der Anzeige
Das Bearbeiten von Ansichten in Project war oft eine echte Herausforderung. Dies trifft nun nicht mehr zu. Schauen Sie sich die neuen Möglichkeiten an, mit denen Sie festlegen können, wie Ihr Projekt dargestellt und gesteuert werden soll. Das Hinzufügen neuer Spalten in Project wurde erheblich vereinfacht. Sie müssen nun lediglich am rechten Rand eines Tabellenbereichs einer Ansicht auf die Überschrift Neue Spalte hinzufügen klicken und den Namen einer Spalte eingeben bzw. auswählen. Eine vorhandene Spalte kann außerdem schnell umbenannt werden, indem Sie auf deren Titel klicken und einen anderen Spaltennamen eingeben. Der Vorgang zum Anpassen einer Spalte ist jetzt einfacher als je zuvor. In Project können Sie sich mithilfe eines Zoomreglers in der Statusleiste schnell durch den Zeitphasenbereich einer Ansicht zoomen. Verschieben Sie den Regler zum Vergrößern nach rechts, oder zum Verkleinern nach links. Der Zoomregler funktioniert sowohl in den Ansichten Balkendiagramm (Gantt), Netzplandiagramm und Kalender als auch in allen Grafikansichten.
Benutzergesteuerte Terminplanung
Project verfügt über mehrere Verbesserungen bei der Terminplanung, damit Sie den Terminplan exakter steuern können. Sie haben auch die Möglichkeit, anfängliche Vorgangslisten in Microsoft Excel oder Word zu erstellen und dann in Project einzufügen, ohne sie neu formatieren zu müssen. In Project wird eine wichtige Änderung in der Art und Weise eingeführt, wie Projekte geplant werden. Durch Änderungen an Faktoren wie den Anordnungsbeziehungen und dem Projektkalender werden die Vorgangsdaten nicht mehr automatisch angepasst, wenn ein Vorgang manuell geplant wird. Sie können einen manuell geplanten Vorgang an einer beliebigen Stelle im Terminplan platzieren; dort wird er von Project nicht verschoben. Projektmanager, die aus früheren Project-Versionen die automatische Planung gewohnt sind, können die neue manuelle Planung für bestimmte Vorgänge oder das gesamte Projekt deaktivieren. Bei einigen Projekten, insbesondere komplizierten, ist möglicherweise das leistungsstarke Planungsmodul von Project erforderlich, das die Planung für Sie übernimmt. Sie können Vorgänge deaktivieren und dennoch im Projekt beibehalten. Inaktive Vorgänge enthalten oft wichtige Informationen, die für Archivierungszwecke wertvoll sein können. Die Möglichkeiten für Projektmanager sind nicht mehr darauf beschränkt, Teilvorgänge zu erstellen und dann als Rollup in Sammelvorgängen darzustellen. Bei Project können Sie zuerst Sammelvorgänge mit Datumsangaben erstellen, die mit den Rollupdaten der Teilvorgänge nicht exakt übereinstimmen.
Einfachere Zusammenarbeit
Projekte existieren in einem Unternehmen nicht völlig getrennt von anderen Projekten. In Project wurden die Möglichkeiten zur Freigabe von Projektinformationen verbessert. Project Web App muss nicht mit einer SharePoint-Liste synchronisiert werden. Sie können sich vermutlich nicht vorstellen, dass die Zusammenarbeit durch eine so einfache und altbewährte Aktivität wie das Kopieren und Einfügen von Project-Informationen gesteigert werden kann. Dank dieser neuen Funktionalität lassen sich Inhalte zwischen Office-Programmen und Project kopieren und einfügen, wobei die Formatierungen, Gliederungsebenen und Spaltenüberschriften erhalten bleiben. Mit nur zwei Mausklicks können Sie einen Sofortbericht generieren und in die meisten Office-Programme kopieren.